Interesse ein Instrument zu erlernen? Dann melde dich beim Musikverein Julbach
Instrumente beim Musikverein Julbach

Wer die Jugend hat,
hat die Zukunft.

Napoléon Bonaparte

Schüler in Ausbildung

Wir freuen uns sehr, dass momentan wieder viele Nachwuchstalente in der Musikschule ein Instrument erlernen.

Blockflöten-Kids

10 Volksschulkinder

Nachwuchs-Talente

22 SchülerInnen

Bereits im Verein

7 SchülerInnen

AKTUELLES

Ein Blechblasinstrument kommt selten allein

…war der Titel der Geschichte, welche wir den Volksschulkindern am vergangenen Freitag vorgespielt haben. Eine Trompete war sehr einsam, und wollte ein Instrument finden, dass genau so aussieht wie sie. Leider fand sie kein gleiches Instrument, dafür aber viele verschiedene Instrumente mit vielen Ventilen und anderen Mundstücken. So konnten wir den Kindern die Unterschiede der verschiedenen Blasmusikinstrumente erklären. Auch wenn sie alle anders aussehen und anders klingen, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt kann man toll gemeinsam musizieren und macht Spaß!

Wir freuen uns, wenn hoffentlich viele motivierte Kinder auch ein Instrument erlernen wollen. Habt ihr noch Fragen dazu? – dann meldet euch einfach bei unseren Jugendreferentinnen Katrin & Jelena!

Wir möchten uns bei der Volksschule Julbach bedanken, dass wir immer wieder einen Vormittag mit den Kindern verbringen dürfen! Danke für die gute Zusammenarbeit!

Junior-Leistungsabzeichen

Leonhard Stockinger hat das Junior-Leistungsabzeichen mit AUSGEZEICHNETEM ERFOLG absolviert und wir sind sehr stolz auf dich!

Herzliche Gratulation vom gesamten Musikverein!

Junior-Leistungsabzeichen, Musikverein Julbach

Marschprobe mit Nachwuchstalenten, MV Julbach

Erste Marschprobe mit Nachwuchstalenten

„Im Schritt, Marsch!“

Am Faschingssonntag, 11. Februar 2024, werden unsere Nachwuchstalente das erste Mal mit dem Musikverein maschieren.
Damit die Kommandos vom Stabführer auch verstanden werden, haben wir mit unserer Jugend eine Marschprobe im Turnsaal veranstaltet.

Viel Spaß bei eurer ersten Ausrückung.

Jugendorchester-Konzert

Am Freitag, 01. Dezember 2023, fand wieder das Jugendorchesterkonzert in Peilstein statt.
Trotz Schneechaos auf den Straßen war das Konzert wieder sehr gut besucht und wir möchten uns für die tolle Unterstützung bedanken!

Das Jugendorchester wird vom Peilsteiner Kapellmeister Gerhard Lauss geleitet, und es spielen gemeinsam die Jungmusiker von den Vereinen Peilstein, Julbach & Öpping. Danke, dass wir gemeinsam mit euch musizieren dürfen!
Das Jugendorchester dient als Einstieg in die Musikvereine und soll das gelernte aus den Musikschulen direkt in die Praxis umsetzen. Im Vordergrund steht natürlich die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Diesmal waren aus Julbach 6 neue Musikantinnen das erste Mal mit dabei – wir gratulieren euch herzlich zu dem gelungen Konzert!

Jungmusikerausflug am Baumkronenweg

Als kleine Belohnung für die fleißigen Proben und Einsätze in den letzten Wochen sind wir mit unseren JungmusikerInnen nach Kopfing zum Baumkronenweg gefahren. Dort hatten wir eine tolle Führung über die Wipfel des Waldes und genossen den gemeinsamen Tag. Am Heimweg gab es noch ein gemeinsames Essen und nach guter Stärkung ging es wieder ab nach Hause.

Danke an euch, für den tollen Tag. Wir sind immer wieder gerne mit euch beisammen und unterwegs 🙂

Ein musikalischer Spielenachmittag beim Musikverein

Auch heuer beteiligten wir uns wieder beim „FerienAktiv“ in Julbach. Dabei konnten die Kinder einen musikalischen Spielenachmittag beim Musikverein verbringen.

Als erstes gab es ein „Notenblatt-Rennen“, danach folgte eine Schnitzeljagd. Der „Hosen-Kasperl“ hat aus unserem Probelokal 3 Klarinetten stibitzt und mit Hinweisen am Spielplatz versteckt. Die Kinder mussten die Rätsel lösen, um alle Teile zu finden. Im Turnsaal fanden ein paar Laufspiele und das berühmte „1,2 oder 3“ mit Fragen rund um das Thema Musik-/Verein statt.

Als Abschluss gab es noch „Tenorhorn-Pong“ und das Anziehen einer/s Musikantin/en zur Ausrückung. Natürlich war das mit viel Spaß verbunden, da die Trachten meist noch etwas zu groß sind. 🙂

Vielen Dank für’s Dabei sein – wir freuen uns auf nächstes Jahr und wünschen euch wunderschöne Ferien!

Vorspielabend der JungmusikerInnen und Blockflöten-Kids

Ein toller und gelungener Abend wurde von unseren Nachwuchstalenten gestaltet.

Sowohl die Blockflöten-Kids (4 Gruppen) als auch die JungmusikerInnen gaben Stücke zum Besten und überraschten uns mit ihrem Können. Die Jungmusiker spielten Solo-Stücke, was Mut benötigt, um vor all den Zuschauern alleine ein Stück zu spielen. Ihr habt das wirklich toll gemeistert!

Die Blockflöten-Kids spielten Stücke, welche sie in den Unterrichtsstunden gemeinsam eingeprobt haben.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Blockflöten-Stück „Der Mai ist gekommen“ und auch die Jungmusiker überraschten als „kleine Musikkapelle“ mit 3 eingeprobten Stücken. Es war ein sehr toller Abend und wir als Musikverein sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs!

Spielt weiterhin mit soviel Freude und wir freuen uns schon, wenn ihr in absehbarer Zeit auch bei uns im Verein als MusikerInnen aufgenommen werden könnt! 🙂

DANKE an die Eltern, welche dies überhaupt ermöglichen und die Kinder musikalisch Fördern!

Besuch im Probelokal des Musikvereins

Am 20. Juni 2023 besuchten uns die Kinder der Volksschule und die 3 Kindergartengruppen in unserem Probelokal.

Dort stellten wir ihnen die verschiedenen Instrumente vor, spielten ein kleines Stück und im Anschluss durften die Kinder natürlich selbst die Instrumente ausprobieren.

Es freut uns sehr, dass alle so motiviert waren und bereits einige Neuanmeldungen für die Musikschulen ausgefüllt wurden. Wir freuen uns auf sehr viele neue JungmusikerInnen und wünschen euch viel Spaß beim Spielen!

Bedanken möchten wir uns auch bei der Volksschule und dem Kindergarten für die tolle Zusammenarbeit! 🙂

Solltest auch du oder dein Kind Interesse am Erlernen eines Musikinstrumentes haben, könnt ihr euch jederzeit gerne bei unseren Jugendreferentinnen Jelena & Katrin melden.

Vorspielabend Jungmusiker & Blockflöten-Kids Musikverein Julbach

Vorspielabend

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Vorspielabend ein.

Unsere Blockflöten-Kids & Nachwuchstalente werden Solostücke zum Besten geben. Zum Abschluss dürft ihr euch noch auf gemeinsam einstudierte Stücke freuen.

Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und wünschen euch viel Freude beim Zuhören!

Familienmesse

In der letzten Familienmesse durften wieder ein paar unserer Jungmusiker bei der musikalischen Umrahmung mitwirken.

Vielen Dank an das Team des Jugendausschusses des Pfarrgemeinderates, welches unsere Nachwuchstalente immer so toll miteinbezieht. Großer Dank gilt hier Barbara Ranninger fürs Organisieren und Noten umschreiben!

Wir freuen uns immer, wenn wir euch beim Musizieren zuhören dürfen!

Frühlingskonzert

Am 22. April 2023 fand unser Frühlingskonzert im Gasthaus Annabründl statt.
Es war ein sehr gelungener Abend und wir möchten uns für den zahlreichen Besuch bedanken!

Besonders erfreulich ist, dass 10 unserer Nachwuchstalente 2 Stücke mit dem Musikverein zum Besten gaben.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Nachwuchstalente

Unsere Nachwuchstalente durften mit dem Musikverein bei einer Musikprobe mitspielen. Am Anfang der Probe wurde ihnen von Markus Niedersüss erklärt, wie der Kapellmeister vorne dirigiert. Anschließend haben sich die Youngstars mit Klatschübungen aufgewärmt bevor sie dann mit dem Musikverein gemeinsam musizierten.

In dieser „Schnupperprobe“ wurden natürlich auch gleich die beiden Stücke für unser Frühlingskonzert geprobt.

  • 1 Querflöte

  • 1 Klarinette

  • 2 Alt-Saxophon

  • 3 Trompeter

  • 1 Tenorhorn

  • 2 Schlagzeuger

Musikalische Familienmesse

Bei der letzten Familienmesse am 04. Februar 2023 waren sehr viele motivierte Nachwuchstalente dabei.
Es freut uns sehr, dass ihr euch so toll einbringt. Ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen, welche einen tollen Rahmen für unsere NachwuchsmusikerInnen schaffen!

Dabei waren unsere Blockflöten-Kids (Christina, Neele, Mayla & Leonie / Samuel, Finn, Laura, Laura, Miriam & Anja), Robin & Kevin mit der Trompete, Antonia mit der Querflöte & Ilvi mit der Klarinette.

Auch ein großes Lob an alle weiteren MusikerInnen, welche einen musikalischen Beitrag zur Messe geleistet haben.

Schülermesse mit Blockflöten-Kids

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand heuer wieder die traditionelle Schülermesse mit Hirtenspiel der Volksschulkinder statt.

Besonders stolz sind wir allerdings auf unsere Blockflöten-Kids, welche 2 Stücke zum Besten gegeben haben.

Insgesamt erlernen momentan 12 Kinder die Blockflöte und fast alle spielten auch in der Kirche mit.

Vorspielabend

Unsere kleinsten Musikerinnen zeigten heute nach fleißigem Üben mit Katrin Bindl ihr Können auf der Blockflöte beim Vorspielabend.

Hoffentlich bleibt die Freude an der Musik und wir können die ein oder andere in ein paar Jahren bei uns im Musikverein willkommen heißen.